Doktorenhatz in Deutschland

Das nächste Halali ist geblasen, die nächste Doktorarbeit ist im Visier. Ob die Anschuldigungen richtig sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Interessant finde ich nur , dass in unserem Land sehr viel geistige Energie darauf verwendet wird, um anderen einen Fehler nachzuweisen und ihn zu demontieren. Es betrifft mit Herrn Lammert und auch Frau Schavan Personen, die unbestreitbar in ihrem Leben sehr viel für unser Land geleistet haben. Diese Leistungen sind unabhängig von irgendwelchen Ungenauigkeiten in Doktorarbeiten die vor fast 40 Jahren geschrieben wurden. Diese Personen stehen doch nur deshalb im Fokus der selbsternannten "Dissertationsprüfer", weil sie im Licht der Öffentlichkeit stehen. Stellt sich doch die Frage, wie viele Doktorarbeiten derart scharfen Prüfungen zum Opfer fallen würden. Wie viele haben vielleicht in der langen Zeit als Doktorand irgendwann nicht ganz hundertprozentig gearbeitet. Sind deswegen die Leistungen, die sie in ihrem weiteren Leben erbracht haben wertlos? Ist es vielleicht für einen jungen Menschen eher eine Bombe die er in seine berufliche Karriere legt, wenn er eine Doktorarbeit schreibt, weil er irgendwann damit rechnen muss, wenn er jemandem unbequem wird, dass man seine Dissertation prüft und eventuell etwas findet, worüber man ihn stolpern lassen kann? Zu guter Letzt frage ich mich wo die Verantwortung der Doktorväter bleibt, die doch die Aufgabe haben ihre Doktoranden zu führen und ihre Arbeitsweise zu überwachen. Eine Dissertation wird doch geprüft und benotet. Welche Masstäbe sind da anders, als in einer Prüfung nach einem Plagiatsvorwurf?
Das ganze Prozedere ist für einen normal Sterblichen bald nicht mehr nachzuvollziehen.
Wir sollten uns besinnen und die uns zur Verfügung stehende Intelligenz dafür verwenden unsere vielfältigen Probleme, die unsere Lebensgrundlagen bedrohen, lösen. Doch wir sägen lieber zum eigenen Machterhalt gegenseitig an unseren Stühlen.
Es gibt, so meine ich, auf der Erde kein Lebewesen mit so hoher Intelligenz wie der Mensch, dass mit so hoher Konsequenz seinen eigenen Lebensraum zerstört. Eines Tages wird die Natur die Schnauze von uns voll haben und uns vom Planeten wischen........dann ist es auch wieder schön.

Kommentare